16. November 2014

Wer die Wahl hat,


.... hat die Qual.

Ich habe beschlossen, das ich dringend noch einen Easy für mich brauche. Aber diesmal soll er größer werden wie mein Erster.

Aus meinem Stash habe ich mir dafür drei meiner selbstgefärbten Stränge raus gesucht. :-)
Die liegen schließlich auch schon so lange hier rum ;-)


EW-16-11-14

Den Strang in der Mitte nehme ich auf jeden Fall für die erste Hälfte. Aber nun kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob der untere oder der obere Strang besser zu dem in der Mitte passt und somit besser für die zweite Hälfte geeignet ist. 
Mein Mann meint das der untere besser passen würde.
Was meint ihr?

Hach, ist das wieder schwer :-(


13. November 2014

2 Paar Socken fertig


Im Moment werden bei mir die Socken schneller fertig, wie ich bloggen kann :-)
Was wohl daran liegt, das ich diese Wochen Urlaub habe und ich die Zeit wirklich ausgiebig zum Stricken nutze, was auch nötig ist. ;-)


22 - 2014

22 - 2014 

 Die Daten: 

Größe: 40 / 41 
Nadelstärke: 2
Ferse: Herzferse 
Spitze: Bandspitze 
Wolle: Opal Abo März 2012
Muster: stino 
Verbrauch: 76 g



23 - 2014

23 - 2014 

 Die Daten: 

Größe: 42 / 43
Nadelstärke: 2
Ferse: Herzferse
Spitze: Bandspitze
Wolle: Opal
Muster: stino
Verbrauch: 77 g

Natürlich ist das nächste Paar auch schon wieder an gestrickt. Derzeit nutze ich meinen Urlaub auch, um endlich mal all meine fertigen Projekte bei Ravelry zu listen. Denn ich entdecke immer mehr die Vorzüge dieser Plattform.
Ja ich weiß, ich bin spät dran damit ...... ;-)

Meine Stash zu listen, erspare ich mir, das ist mir jetzt einfach zu viel Arbeit. Vielleicht mache ich das in meinem nächsten Urlaub :-)

Jetzt begnüge ich mich damit, nur die aktuellen Neuzugänge zu listen, bzw. die Wolle die ich für Projekte brauche.

11. November 2014

Socken aus Designergarn

Da meine Schwägerin ja keine Sockenwolle verträgt, bekommt sie von mir ja immer ein Paar aus Designergarn gestrickt. So natürlich auch dieses Jahr wieder :-)

21 - 2014


21 - 2014

Die Daten: 

Größe: 40 / 41
Nadelstärke: 2,5
Ferse: Herzferse
Spitze: Bandspitze  
Wolle: Designergarn
Muster: stino
Verbrauch: 108 g

Bis Weihnachten brauche ich jetzt noch 12 paar Socken. Und obwohl meine Nadeln echt glühen, wird es wieder verdammt knapp. Ich denke, das schaffe ich mal wieder nicht :-(



5. November 2014

Erfolgreicher Büchereibesuch :-)


Ab heute gibt es beim stricken wieder was auf die Ohren :-)

Meine Ausbeute:

006

28. Oktober 2014

Vorweihnachtszeit ist Sockenzeit

Ach, ich komme hier einfach nicht hinterher. Es ist aber auch immer so viel zu tun * seufz *

2 paar Socken sind fertig geworden, die ich euch heute zeigen möchte :-)

Diese Socken sind für die Weihnachtskiste :-)

19 - 2014


19 - 2014

Die Daten: 

Größe: 38 / 39
Nadelstärke: 2
Ferse: Herzferse
Spitze: Bandspitze 
Wolle: Opal
Muster: stino
Verbrauch: 72 g

Anfang Oktober hat mich meine Cousine angesprochen und gefragt, ob ich nicht ein wenig Zeit und Lust hätte um für einen guten Zweck etwas zu stricken. Sie ist aktiv für die Aktion " Weihnachten im Schuhkarton " und sammelt dafür alles mögliche. Gestrickte Socken, Mützen,Schals und Kuscheltiere für Kinder. Die Wolle wollte sie stellen, da sie die gespendet bekommen hat, aber selbst nicht stricken kann. Ich habe zugesagt, auch wenn ich dieses Jahr nicht mehr viel schaffen werde ( wenn überhaupt noch was ). Aber die Wolle wird ja nicht schlecht, und die Spendenaktion läuft ja jedes Jahr auf´s neue an. Also werde ich einfach weiter stricken und sammeln, und dann nächstes Jahr hoffentlich einiges spenden können. Wenn ich die gestellte Wolle verstrickt habe, nehme ich Wolle aus meinem Stash. Ich habe nun wirklich genug davon und mittlerweile haben sich durch das Opalabo auch einige Knäuel angesammelt, die Farblich nicht so gut ankommen, weil die einfach zu bunt sind. Die eignen sich natürlich hervorragend für Kindersocken ;-)

Ein paar Spendensocken ist aber fertig geworden.

20 - 2014

20 - 2014

Die Daten: 

Größe: 42 / 43 
Nadelstärke: 2,5 
Ferse: Herzferse 
Spitze: Bandspitze 
Wolle: Sockenwolle von Aldi 
Muster: stino 
Verbrauch: 65 g

Hier habe ich zum ersten mal die Sockenwolle von Aldi verstrickt und ich muss sagen, ich finde die tolle. Sie hat sich super verstricken lassen, ganz ohne Knoten und nach der Wäsche ist die Wolle noch weicher geworden, wie sie eh schon war. :-)


17. Oktober 2014

Immer dieses Elend mit den Strickzeitschriften.


Heute habe ich mir vom Einkaufen nach langer, langer Zeit mal wieder ein Strickheft mitgebracht.
Meine Wahl ist auf die neue Rebecca Nr. 60 gefallen, denn in diesem Heft ist ausnahmsweise mal mehr wie nur ein Model, das mir gefällt.

Gerade eben habe ich mir dann bei einer Tasse Kaffee das Heft genauer angeschaut und mir gefällt immer noch mehr wie nur ein Teil, was ich sehr erfreulich finde :-)

Da wären zB. Nr. 1 - ein Häkelmantel und Model 2 eine kurze Jacke, beides finde ich gar nicht so übel.
Dann Nr. 6, ein Streifenpulli mit U - Boot - Auschnitt, sehr schönes Teilchen.
Weiter geht es dann mit den Modellen 7, 8 und 9. Drei ganz tolle Pullis mit Zopfmuster. Zwar sind das jetzt nicht unbedingt meine Farben, aber daran lässt sich ja was machen ;-)
Model 15, ebenfalls ein Pulli mit Zopfmuster ist auch ganz toll. Da gefällt mir auch die Farbe, aber das Garn geht gar nicht. Bouclégarn * grusel * ne......

Nr. 17 - Ein Pulli mit Struckturmuster, ist auch recht hübsch und Nr. 20 - noch mal ein Ringelpulli  -finde ich auch ganz nett.
Und Nr. 35 gefällt mir auch sehr gut, den könnte ich mir auch gut für mich vorstellen. Den hätte ich jetzt fast vergessen

Alle Modelle könnt ihr online auf der Seite Rebecca - Mein Strickmagazin anschauen.

So weit, so gut. Allerdings habe ich mich beim Anschauen der Zeitung immer wieder gefragt, warum immer so klapperdürre Modells in die Pullis gesteckt werden? Ich finde das einfach nur noch fürchterlich. Die Teile hängen an den Figürchen wie Säcke, und das sieht echt scheiße aus.
Ich bin mit sicherheit nich die erste, der das Auffällt, und neu ist das sicher auch nicht. Aber trotzdem muss ich meine Unmut darüber jetzt auch mal kund tun.

Bei den Modellen 2 und 6 geht es ja noch, das Mädel hat wenigstens noch etwas Oberweite. Aber bei den anderen Pullovern können die Models ja noch nicht mal mehr mit etwas Busen glänzen. Von der Konfektionsgröße will ich erst gar nicht reden. Die liegt wahrscheinlich bei Null, so spindeldürr wie die sind.
Und das ist scheiße, ich sage es noch mal.

Ich erwarte ja nun keine Damen mit Atombusen die Kleidergröße 56 tragen. Ich wäre schön glücklich mit der normalen Durchschnittsfrau. Mit ein paar Rundungen, und etwas Brust, mehr erwarte ich doch gar nicht.
Ich fände es nämlich schon mal ganz schön zu sehen, wie diese Zopfmuster auf einem Busen wirken. Denn ich glaube schon, das das nicht immer unbedingt eine gelungene Kombination ist, je nach dem wie das Holz vor der Hütte ausfällt.

Und deshalb kaufe ich auch nur noch selten Zeitungen und schaue lieber bei Ravelry rein.  Zwar bekommt man für das Geld kein ganzes Heft, sondern oft nur eine Anleitung. Aber die Modelle dort sind von normalen Frauen entworfen und gestrickt. Und oft wurden die Modelle auch schon von einigen Damen nachgestrickt, so das man die Objekte an ganz unterschiedlich gebauten Frauen betrachten kann. Und dann sieht man auch mal, wie ein Pullover wirkt, wenn man nicht als Strichmännchen durch die Weltgeschichte rennt.

So, das musste jetzt mal raus. Und jetzt widme ich mich noch etwas meinem Haushalt und dann wird gestrickt. Hier regnet es eh ohne Ende, also bestes Strickwetter. Morgen muss ich noch mal arbeiten, aber ab 15.00 Uhr habe dann auch ich Wochenende.

Lasst es euch gut gehen